Die ersten Pflanzen sind eingezogen

In diesem Jahr sollen folgende Pflanzen auf meinem Balkon wachsen:

  • 2x Balkontomate
  • 1x Mini-Schlangengurke
  • 1x Topfpaprika
  • 1x Topfpeperoni
  • 3x Monatserdbeeren (Sorten: „Toscana F1“, „Loran“, „Elan F1“)
  • Minze
  • Thymian
  • Lavendel
  • Petersilie
  • Basilikum
  • Oregano
  • Schnittlauch
  • Rosmarin
  • Kapuzinerkresse
  • Salbei
  • ein paar blühende Zierpflanzen

IMG_0027_1067x800IMG_0023_b

Damit auch alles gut wächst und gedeiht, habe ich direkt beim Pflanzen einen Langzeitdünger mit in die Töpfe gegeben. Hierbei habe ich auf einen von der Eigenmarke des Baumarktes zurückgegriffen. Nährstofftechnisch sollte der genauso gut sein, wie einer von einer teureren Marke.

IMG_0013_600x800IMG_0019_1067x800 IMG_0020_1067x800

Auch bei der Erde habe ich die Eigenmarke des Baumarktes genommen und somit die günstigste gekauft. Ich habe mir sagen lassen, dass das Wasserhaltevermögen dieser Erde wohl nicht so toll sein soll, aber das wird sich sicherlich noch herausstellen. Ich darf eben nur nicht vergessen, die Erde immer schön feucht zu halten – bin gespannt, ob mir das gelingen wird.

Gepflanzt habe ich die Pflanzen in folgende Gefäße:

  • Tomaten in Töpfe (6,5 l)
  • Gurke in Topf (6,5 l)
  • Paprika in Topf (6,5 l)
  • Peperoni in Topf (6,5 l)
  • Erdbeeren in einen Balkonkasten (80 cm)
  • Minze, Thymian und Lavendel zusammen in einen Balkonkasten (80 cm)
  • Schnittlauch wie gekauft in einen Übertopf gestellt
  • Petersilie wie gekauft in einen Übertopf gestellt
  • Oregano wie gekauft in einen Übertopf gestellt
  • Basilikum wie gekauft in einen Übertopf gestellt
  • Salbei, Kapuzinerkresse und Rosmarin muss ich erst noch kaufen, aber auch diese werde ich wahrscheinlich einfach in einen Übertopf stellen
  • Die blühenden Blumen habe ich jeweils direkt in einen Übertopf gepflanzt – ist sicherlich nicht ideal, da sich hier Staunässe bilden kann, aber Versuch macht klug…

IMG_0021_b IMG_0032_b IMG_0025_1067x800 IMG_0054_b1

Kommentar verfassen

