Blattlaus-Alarm bei der Paprika

Vorhin habe ich mich gewundert, warum die Blätter der Paprika so klebrig sind.

IMG_0386_b_1600x1200

Die Ursache war schnell gefunden, als ich mir die Unterseite der Blätter angesehen habe. Ein massiver Blattlausbefall. So ziemlich alle Blätter waren mit den kleinen zierlichen Tierchen besiedelt.

IMG_0388_b_1491x1200

Ich habe die Pflanze dann erst einmal in die Dusche gestellt und ordentlich abgebraust. So waren die meisten Läuse schon einmal weg. Danach habe ich sie dann noch mit einer Spülmittel-Lösung besprüht, in der Hoffnung, dass so auch die restlichen Blattläuse das Weite suchen. Ich werde das mal weiter beobachten und die Pflanze in den kommenden Tage immer wieder mit der Spüli-Lösung einsprühen.

IMG_0390_b_1187x1200

Vorsorglich habe ich auch gleich die Peperoni mit eingesprüht, da sie direkt daneben steht. Schaden kann es denke ich jedenfalls nicht.

IMG_0392_b_1320x1200

Kommentar verfassen

