Ein bisschen Zuwachs: neue Töpfe, Pflanzenklammern und Rosmarin

Heute konnte ich mal wieder nicht einfach so an der Pflanzenabteilung im Baumarkt vorbeigehen. Mitgenommen habe ich dann einen Topf mit Rosmarin und eine Packung Pflanzenklammern (20 Stk. für 2,99€). Danach war ich noch bei Tedi und habe die gleichen (zumindest optisch) Pflanzenklammern gesehen (20 Stk. für 1€) und ebenfalls mitgenommen, um sie später vergleichen zu können. Außerdem habe ich bei Tedi noch zwei doppelte Hängetöpfe aus Kunststoff (2€ pro Stk.) mitgenommen. Beim Dänischen Bettenlager habe ich dann für den Rosmarin noch einen neuen Hängetopf gekauft.

IMG_0344_b_1432x1200

Jetzt aber der Reihe nach. Den Rosmarin habe ich also direkt in den einzelnen Hängetopf gestellt und zwischen Basilikum und Schnittlauch gehängt. Er duftet so gut, ich könnte die ganze Zeit nur noch meine Nase reinstecken 😉

IMG_0356_b_668x1200 IMG_0380_b_1277x1200

Die Pflanzenklammern habe ich gekauft, weil ich gesehen habe, dass vor allem an der „Linken Tomate“ Abschürfungen am Stängel entstanden sind durch den vorher verwendeten Bindedraht.

IMG_0353_b_616x1200

Ich hoffe, dass das mit den Pflanzenklammern nicht mehr passiert. Erfahrungen habe ich damit aber noch keine. Hier nochmal zum Vergleich die teuren und die billigen Klammern – für mich ist optisch kein Unterschied erkennbar.

IMG_0350_b_742x1200 IMG_0349_b_1152x1200

Jetzt zu den doppelten Hängetöpfen. Diese habe ich vor allem für die Salatpflänzchen mitgenommen, die ich so langsam mal umsetzen wollte. Da die Töpfe jeweils ein Loch im Boden hatten, was grundsätzlich auch zu befürworten ist, allerdings nicht, wenn dann das Wasser auf den Balkon der Nachbarn tropft, habe ich zuerst einmal die Löcher mit Heißkleber verschlossen. Den Kleber bekommt man im Notfall auch wieder aus den Löchern heraus, falls man diese doch mal wieder haben möchte.

IMG_0359_b_1070x1200 IMG_0363_b_1600x1200

Danach habe ich die kleinen Kopfsalatpflänzchen vorsichtig eingesetzt und mit etwas Düngerwasser angegossen.

IMG_0374_b_1600x1107

Die Töpfe hängen jetzt am Geländer. Befestigt habe ich sie mit zwei Fleischerhaken bzw. mit Bindedraht. Das sollte halten, und im Zweifelsfall fallen sie ja nur auf meinen Balkon.

IMG_0377_b_1600x910 IMG_0378_b_1600x699

Kommentar verfassen

