Es wird bunt

Letzte Woche hatte ich ja bereits bei Tedi recht günstige Hängetöpfe aus Kunststoff mitgenommen. Bereits da sind mir diese Blumentöpfe, die man einfach über das Balkongeländer stecken kann, aufgefallen. Heute bin ich dann extra noch einmal zu Tedi und habe mir diese Töpfe einmal genauer angesehen. Der Preis pro Topf lag bei glatten 3€, sodass ich direkt 2 davon mitgenommen habe. Zuvor hatte ich ähnliche Töpfe im Internet gesehen (genannt „Flower Bridge“), diese lagen preislich allerdings bei ca. 8€ aufwärts, was mich von einem Kauf abhielt. Die Töpfe hatten, wie auch schon die kleineren Hängetöpfe, Löcher im Boden, die ich mit Heißkleber verschlossen habe.

IMG_0476_b_1600x1200 IMG_0477_b_1600x1168

Unten sind zwei Halterungen, die dafür sorgen sollen, dass der Topf nicht kippt. Hierfür ist es nötig, dass der Topf über einer vertikalen Querstrebe am Balkongeländer angebracht wird. Ist eine solche nicht vorhanden, sind diese Töpfe ungeeignet. Da die beiden Halterungen flexibel eingestellt werden können (je nach Dicke der vertikalen Strebe), habe ich vorsichtshalber die Halterung auf der außenliegenden Seite des Balkons mit Heißkleber fixiert, damit sie nicht irgendwann eventuell abfällt. Da die Sache dann noch ein klein wenig Spiel hatte und ich die Abstandshalter nicht perfekt einstellen konnte, habe ich mit etwas Pappe nachgeholfen. Jetzt sitzen die Töpfe ziemlich fest.

IMG_0488_b_1600x1200 IMG_0489_b_1600x1200

Da ich noch keine Pflanzen hatte, war ich anschließend auch noch einmal im Baumarkt und habe folgende Sachen gekauft:

  • 3x Erdbeere
  • Zitronenverbene
  • Schnittknoblauch
  • roter Basilikum
  • Maggikraut

IMG_0483_b_1600x972

Die Zitronenverbene riecht seeeehr zitronig, richtig angenehm. Leider habe ich erst zu Hause gesehen, dass sie mit Blattläusen befallen ist. Ich habe sie deshalb direkt mal mit meiner Spüli-Lösung eingesprüht, welcher ich vor ein paar Tagen auch einige Tropfen Olivenöl zugesetzt habe.

Das Maggikraut riecht extrem nach Maggi. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das sehr lange auf dem Balkon lassen werde, denn irgendwie riecht der ganze Balkon jetzt nach Maggi. Na ja, das ist Geschmacksache, ob man das mag, oder nicht.

IMG_0490_b_1600x1200

Jetzt aber mal ein paar Bilder, wie das Ganze nun fertig bepflanzt und am Geländer aussieht.

IMG_0484_b_1539x1200 IMG_0485_b_1486x1200 IMG_0487_b_1257x1200 IMG_0493_b_1184x1200

Mir gefällt es sehr gut. Aber jetzt ist denke ich auch erst einmal Schluss, was neue Töpfe und Pflanzen angeht. Auch wenn es viel Spaß macht, immer wieder neues auszuprobieren. Ich denke mal, in die Zwischenräume der blauen Töpfe werde ich noch ein paar Samen ausbringen – je nach Lust und Laune Salat oder Radieschen, mal sehen.

Kommentar verfassen

